Janoschs Tigerenten
… oder doch noch einiges mehr?


In Zusammenarbeit mit
dem KubinKabinett,
Leogang
1. Vorgeschichte

Als es die LeogangerKinderKultur „noch etwas intensiver“ gab, nahmen wir uns immer vor, Themenbereiche aufzuarbeiten. Wir wussten, dass Janosch im Jahre 2001 70 Jahre alt werden würde. Einem Künstler, der die Kinderwelt so nachhaltig beeinflusste, der nicht nur die berühmte „Tigerente“ zu bieten hatte, wollten wir das Jahresthema 2001 widmen.

Auch wussten wir, dass, organisiert vom Merlin Verlag in Hamburg, es eine ausgezeichnete Janosch-Ausstellung gäbe, die insgesamt fast 600 Exponate umfasse - „Oh, wie schön ist Janoschs Welt“. Janosch gilt allgemein als „der“ Verfasser populärer Kinderbücher. Doch Janosch ist nicht nur Kinderbuchautor und -illustrator, sondern auch Romanschriftsteller, Maler, Graphiker und Produktdesigner.

Außerdem wussten wir, dass es in Leogang eine äußerst engagierte Galerie gibt, die von Herrn und Frau Paulick betrieben wird. Aus Hamburg. Das machte alles ein wenig einfacher.

Der Kontakt wurde schnell hergestellt, gemeinsam verwandelten sich Ideen zu Grobkonzepten, Kontakte geknüpft. Doch dann wurde einiges anders.

Im Sommer 2002 rief uns Frau Paulick an: „Wir möchten 2003 die Janosch-Ausstellung nach Leogang bringen. Vor zwei Jahren hatten wir doch ein Konzept. Könnten Sie sich vorstellen, den Kinderbereich zu übernehmen?“

Natürlich konnten wir!

2. Grundidee

Die Ausstellung zeigte einen repräsentativen Querschnitt durch Janoschs gesamtes Schaffen von der Mitte der fünfziger Jahre bis in die Gegenwart. In der Ausstellung für Erwachsene spielte auch die Entstehungsgeschichte der Janosch-Figuren eine Rolle: Man sah polnische Volkskundefiguren, die dem aus dem heutigen Zabrze stammenden Horst Eckert als Inspirationsquelle gedient haben. Die Erwachsenenfiguren waren eher derb und grobschlächtig. Kritiker kämen mit der oftmals skurrilen Situationskomik von Janosch häufig nicht klar.

 


Doch wie auch immer man zu den Erwachsenenzeichnungen von Janosch steht, das Eintauchen in die Janosch-Kinderwelt ist für die LeogangerKinderKultur auf jeden Fall einen Ausflug wert. Die Auszeichnung mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 1979 bestätigt auch seine literarischen Fähigkeiten.

3. Aufarbeitung

Ein großes Anliegen sind für uns immer die Werkstätten, in denen Kinder und Jugendliche mit KünstlerInnen gemeinsam an einer Idee, deren Umsetzung und Ergebnis arbeiten. "... Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, Kultur aktiv mitzugestalten ..." entspricht unserer Grundintention.

In einer Schreibwerkstatt entstanden Kurztheaterstücke, die auch von Janosch sein könnten. Witzig, vielleicht ein bisschen skurril und doch zum Gernhaben - gemeinsam mit den Kindern der 4. Klasse Volksschule.

 




Leitung: Mag. Peter Blaikner
Mit Peter Blaikner arbeiteten wir schon sehr lange und intensiv zusammen. Wir erinnern uns gerne an das Projekt "Der Feuerwurm - SagenMärchen für das Land Salzburg"

 

 

1954 in Zell am See (Österreich) geboren; Studium der Germanistik und Romanistik in Salzburg; zwei Jahre Lektor an der Universität von Poitiers (Frankreich); Autor, Lehrer, Übersetzer, Liedermacher und Kabarettist; lebt in Salzburg. Bekannt vor allem durch seine Kindertheaterstücke (Ritter Kamenbert, Das Hausgeisterhaus, Alex, die Piratenratte, Astromaxx, der Sternfahrer).

Anhand dieser Geschichten erarbeiteten die Kinder der Theatergruppe der Volksschule Leogang in einer Theaterwerkstatt deren Umsetzung.

Leitung: Charly Rabanser

Mit Charly Rabanser verbindet uns sehr viel, ist er doch einer der kulturellen Wegbereiter im Pinzgau.


1954 in Bad Gastein geboren, Hauptschullehrer ab 1976 in Neukirchen am Großvenediger, ab 1980 Aufbau der Theatergruppe Neukirchen und ab 1986 Kulturverein „m²-Kulturexpress“.

Seit 1992 hauptamtlicher Leiter des Kulturzentrums „Cinétheatro“ in Neukirchen. Seit 1991 beim „Salzburger Adventsingen“ und nach dem Ableben von Tobias Reiser für die Leitung des Schauspiels und die Textgestaltung verantwortlich.

 



Bekannt für viele Inszenierungen (Stigma, Kein Platz für Idioten, In der Löwengrube, Neukirchner Sommerfreiluftspiele, …) und zahlreiche Mitwirkungen bei diversen Filmen (Hinterholz 8, Kaisermühlenblues, Fernsehsaga, …)


Eine zusätzliche Möglichkeit, Janosch´s Bilderwelt umzusetzen, boten wir mit der
Grafikwerkstatt

In mehreren Etappen wurden Jugendliche der 2B Klasse der Hauptschule Leogang theoretisch und praktisch auf ihre Arbeiten vorbereitet. Gemeinsam mit der Grafischen Werkstatt im Traklhaus wurden zum Abschluss Lithografien erstellt.

Leitung: Martin Gredler

Als Leiter der Grafischen Werkstatt im Traklhaus spannte Martin Gredler Janoschs Bilderbogen zu einem lithografischen Ergebnis.
1970 in Salzburg geboren, seit 1993 Leitung der Grafischen Werkstatt im Traklhaus; verschiedene Studien- und Arbeitsaufenthalte in Italien, Griechenland, Deutschland, Großbritannien, USA, Irland, Litauen und Südafrika;

Lehrtätigkeiten in Salzburg, Litauen, Dresden; Slavi Souceck-Preis der Landesregierung Salzburg für Druckgraphik; Ausstellungen in Salzburg, Budapest, Berlin, Regione Alto Adige/I, Dresden/D, Erfurt/D, Fulda/D, derzeit Washington/USA.

 


4. Zeitplan

Mitte Dezember 2002
Jänner 2003
Februar 2003
14. Juni 2003, 16 Uhr

15. Juni 2003, 18.30 Uhr




Beginn Schreibwerkstatt
Beginn Theaterwerkstatt
Beginn Grafikwerkstatt
Abschlusspräsentation
der Künstler-Kinder-Werkstätten
 in der HS Leogang
Ausstellungseröffnung
„Janosch“ im KubinKabinett


5. Finanzielles

Gemeinsam mit der Gemeinde Leogang, dem Amt der Salzburger Landesregierung, Kultur + Familie, dem Bundeskanzleramt, dem Österreichischen Kulturservice, Akzente Salzburg und mit Hilfe von Privatsponsoren ist es uns gelungen, dieses schöne Projekt umzusetzen.

 

« zurücknach oben